Weltumrundung mit dem Auto

Aufgabe: Schreibe ein Programm, das berechnet, wie lange ich fahren muss, um mit meinem Auto einmal die Welt zu umrunden!

Direkt zum KI-Code

Antwort von ChatGPL:
  

Programm-Code von ChatGPT
# Die Erde hat einen Umfang von ca. 40.075 km
earth_circumference = 40075

# Wir setzen voraus, dass das Auto eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h hat
average_speed = 100

# Berechnen Sie, wie lange es dauern würde, um die Erde einmal zu umrunden
time_in_hours = earth_circumference / average_speed

# Umwandeln der Zeit in Tage
time_in_days = time_in_hours / 24

# Ausgabe der Ergebnisse
print(f"Es würde {time_in_hours} Stunden oder {time_in_days} Tage dauern, um einmal um die Welt zu fahren.")

Richtig oder falsch?

Es ist erstaunlich, dass ChatGPT ein funktionierendes Programm geschrieben hat, das eine Antwort auf die Frage liefert und die Fahrtdauer tatsächlich berechnet. Außerdem finde ich es beeindruckend, dass ChatGPT auf Einschränkungen und Annahmen eingeht (z.B. Erdumfang nicht konstant). Ich habe diese Frage mehrfach gestellt und spannend war, dass ChatGPT ganz unterschiedliche Programme erzeugt hat - von sehr einfach bis extrem komplex (inkl. Pausendauer und Häufigkeit).

Fazit: Ein tolles Programm, das die Frage beantwortet. Und das in wenigen Sekunden. Hut ab!


Zuletzt geändert: Monday, 26. December 2022, 07:35