Grundlagen für das Projekt (Teil 2)



2. ARRAYS: Gleiche Daten zusammenfassen

Worum geht es? 

In diesem Abschnitt erkläre ich dir, was es mit Arrays (dt. "Felder") in C++ auf sich hat und wie sie dir dabei helfen können, Daten aller Art effizienter zu speichern und zu verwalten. Dazu sehen wir uns zuerst eine Definition des Begriffs "Array" an und werden dann in einigen Beispielen Arrays erzeugen und auf die darin gespeicherten Elemente zugreifen.

Machen wir zuerst ein Beispiel: Im nachstehenden Beispiel kannst du sehen, wie fünf Variablen vom Typ Integer erzeugt werden, die fast den gleichen Namen haben und die dazu dienen sollen, die Noten von Kursteilnehmern zu speichern. 

// Ähnnliche Variablen definieren
int notenKursA_Stud1;
int notenKursA_Stud2;
int notenKursA_Stud3;
int notenKursA_Stud4;
int notenKursA_Stud5;

Bei einem kleinen Kurs mag das noch funktionieren, aber wenn die Teilnehmerzahl zu groß wird, wäre es sehr umständlich, einzelne Variablen anzulegen.

Mit einem Array können wir diese Aufgabe viel einfacher lösen, denn wir müssen dazu nur einmal einen Datentyp und einen Bezeichner (d.h. einen Namen) festlegen und in eckigen Klammern die Anzahl der Variablen des gleichen Typs angeben, die im Speicher hintereinander angelegt werden sollen. 

Was kannst du danach?

  • Mehrere Variablen des gleichen Typs in einem Array gruppieren und initialisieren.


#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
    // Schreibarbeit sparen mit Arrays
    int notenKursA[5];

    // Arrays initialisieren
    int notenKursB[5]{1, 2, 3, 4, 5};

    return 0;
}
Hinweis: Dieser Code erzeugt keine Ausgabe. Du kannst aber trotzdem damit experimentieren und auf Fehlermeldungen achten.