Grundlagen für das Projekt

4. Programmfluss verzweigen mit IF-ELSE

Mit Verzweigungen bist du in der Lage, den Ablauf eines Programms von bestimmten Bedingungen abhängig zu machen. Du könntest z.B. eine Benutzereingabe über die Tastatur einlesen und auf Basis der eingegebenen Daten entscheiden, was in deinem Programm als Nächstes passieren soll. 

Wenn du z.B. möchtest, dass sich dein Programm in Abhängigkeit von einem bestimmten Zahlenwert auf eine bestimmte Weise verhält, dann könntest du mit einer Verzweigung einen Pfad den Fall eröffnen, dass die geprüfte Zahl negativ ist und einen anderen Pfad für den Fall, dass die Zahl positiv ist. 

Verzweigungen im Code führen dazu, dass nicht alle Anweisungen eines Programms auch tatsächliche ausgeführt werden. Die zeitlich sortierte Liste aller ausgeführten Anweisungen wird übrigens als Ausführungspfad bezeichnet. Würde es keine Verzweigungen geben, dann wäre der Ausführungspfad immer gleich. 

Im nachstehenden Code siehst du auch schon ein Beispiel für eine Verzweigung, die mit den Schlüsselwörtern if und else erzeugt wurde.

#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
    int zahl = 1; // TODO: Verändere die Zahl

    if (zahl < 0) // entweder...
    {
        cout << zahl << " ist NEGATIV." << endl;
    }
    else // oder...
    {
        cout << zahl << " ist POSITIV." << endl;
    }    

    return 0;
}